Lösungen

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen einen Ausschnitt aus unserer bisherigen Projekttätigkeit vor.

Gerne werden wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch die Inhalte und unsere eingesetzten Kompetenzen und Methoden ausführlicher beschreiben.

In dem Bereich des projektorientierten Ressourcenmanagements konnten wir bei mehreren Kunden bereits entsprechende Spezialisten einsetzen.

Die Einsatzbereiche umfassten hierbei unter anderem Projektmanagement, Testmanagement, Zahlungsverkehr und DV-Konzeption.

Einführungsmanagement in Middle-Office Servicecentern

Der Aufbau einer neuen gemeinschaftlichen IT-Plattform mit dem Austausch aller bestehenden Kernbankfunktionen machte zunächst die Einführung des Moduls "Spar" in den Middle-Office Servicecentern notwendig. Über 2.000 betroffene Anwender mussten auf die neuen Prozesse und Systeme geschult werden, so dass ein reibungsloser Übergang am Stichtag möglich wurde.

Weiterlesen...

Integration von Abwicklungsprozessen einer Retailbank

Integration von Abwicklungsprozessen (Kunden-/Kontoprozesse, Zahlungsverkehr, Formulare) in eine bestehende Abwicklungseinheit. Leistungen umfassten auch die Modellierung neuer und Optimierung bestehender Prozesse sowie die Ausgestaltung und Umsetzung von Leistungspaketen während der Migrationsphase im Parallelbetrieb.

Weiterlesen...

Neugestaltung Outsourcingvertrag Office Automation

Nach 10-jähriger Laufzeit der Outsourcingbeziehung für die Erbringung von Desktop Managementleistungen sollte der Vertrag und die Services grundlegend neu gestaltet werden. Trotz der Zufriedenheit mit dem bestehenden Provider sollten die Leistungen ebenfalls am Markt überprüft werden. Hierzu fand zunächst eine umfassen Inventarisierung der Services und auch eine Überprüfung der Anforderung mit den Anwendern statt.

Weiterlesen...

Restrukturierung von Middle-Office Servicecentern

Konsolidierung und Neuausrichtung bestehender Middle-Office Strukturen mit dem Ziel dauerhaft Kosten zu senken und flexibel auf neue Aufgaben und Abwicklungsvolumen reagieren zu können. Im Rahmen des Projekts wurden alle Prozesse überarbeitet, eine neue Gesellschaft gegründet und ein neuer Standort identifiziert, umgebaut und eröffnet.

Weiterlesen...

Zusammenführung der Middle-Office Bereiche zweier Großbanken

Durch den Zusammenschluss zweier Großbanken werden insgesamt Synergien von einer Milliarde Euro angestrebt. Ein signifikanter Teil der Einsparungen soll durch den Zusammenschluss der Abwicklungsbereiche erfolgen. In einem ersten Schritt wurde gemeinsam mit dem Kunden ein Zielmodell entwickelt, dass die Neuorganisation des Bereichs nach inhaltlichen Themen vorsieht.

Weiterlesen...

Automatisierung von Geschäftsabwicklungsprozessen

Fachliche Konzeption und Begleitung der Implementierung eines Workflowmanagementsystems in der Geschäftsabwicklung. Ziel des Systems ist es, manuelle Tätigkeiten zu automatisieren, die Vorgangsbearbeitung transparent zu gestalten und eine elektronische Kundenakte aufzubauen.

Weiterlesen...

Manuelle Migration im Rahmen der Integration einer Privat- und Geschäftskundenbank

Für die Erreichung des Gesamtprojektziels - der vollständigen Migration einer Privat- und Geschäftskundenbank mit mehr als 350.000 Kunden innerhalb von 12 Monaten - wurde entschieden, komplexere Strukturen und Produkte mit kleineren Volumen manuell zu migrieren.

Weiterlesen...

Outsourcing von Dokumentenmanagementleistungen

Auslagerung von Scan- und Dokumentenmanagementdienstleistungen, um eine zuvor geschaffene Workflowlösung mit digitalen Inhalten zu befüllen. Das erste Teilprojekt umfasste die Durchführung von Marktstudien sowie die Erstellung der Ausschreibungs- und Bewertungsunterlagen.

Weiterlesen...